Home
Vorstand
Geschäftsstelle
Abteilung
Badminton
Dart
Petanque
Romme
SSC-Sportgruppe
Frauengruppe
Cuxhaven 2017
Halloween 2017
Adventsfrühstück 201
Termine
Senioren
Treffpunkt
GSV Berichte 2017
GSV Berichte 2018
Links
Impressum
Gästebuch

zurück zu Home

 



2018



Vorschau 2019

Bald neue Termine!


Frauenseminar in Hannover

Am 12.10.-14.10.2018 sind wir mit 26 Teilnehmerinnen zum Frauenseminar im Haus des LSB in Hannover ein.

Das Seminar begann mit einem gemeinsamen Abendbrot am Freitagabend. Danach waren wir in der Sporthalle und eine hörende Referentin mit eine Dolmetscherin hat uns die körperliche Selbstverteidigung "Wendo", speziell für Frauen, erklärt und wir haben fleißig geübt. Die Teilnehmerinen hatten viele Fragen und es wurde viel diskutiert.

Der Samstagsvormittag begann draußen. Referentin Annette Schulz ist gehörlos (Sportwissenschaft) und berichtete über Nordic Walking. Die richtige Nordic Walking - Technik mit den Stöcken ist leicht zu lernen. In drei Gruppen sind wir eine Runde um den Maschsee gewalkt. Nach der Belastung haben wir Dehn- Stretchingübungen gemacht. Wir waren insgesamt ca. drei Stunden unterwegs. Dabei hatten wir großes Glück mit dem Wetter.

Am Mittag trafen wir uns im Seminarraum. Die nächsten Referentinnen Jane Haardt mit Wilma Pannen sind beide hörend und können gut gebärden. Beide berichteten über das Thema "Was genau ist Tratsch?" Tratsch gehört zur Kommunikation zwischen Menschen. Tratsch bedeutet das Sprechen mit jemanden über eine andere Person. Häufig wird dabei schlecht über die andere Person gesprochen. Im Seminar haben wir noch gelernt wie wir damit umgehen können.

Nach dem Abendessen spazierten wir zum Oktoberfest und ließen den Abend in einer Bar gemütlich ausklingen. Dabei haben wir uns viel unterhalten.

Am letzten Tag dem Sonntag, referierte Annika Müller, die selbst hörend ist und gut gebärden kann, über das Thema "Wechseljahre". Es gab viele Informationen und wir haben viele Frage zu ermöglichen Beschwerden und Hilfsmitteln gestellt. Der Austausch war sehr positiv udn eine gute Erfahrung. Nach dem letzten gemeinsamen Mittagsessen fuhren alle Teilnehmerinnen nach Hause.

Bericht I.L. 

   

Thema "Was genau ist Tratsch"

 

Gruppenphoto

 

Nordic Walking

 


Halloween – Frauentreff

 

Am Samstag den 27.Oktober.2018 haben wir Frauen des GSV Hannover, Halloween mit 15 Teilnehmern gefeiert. Nach einer kleinen Stärkung zu Beginn mit Kaffee und Kuchen, habe ich Vortrag (Thema: Was genau ist Tratsch? Wie kann ich mich schützen?) vorgetragen. Anschließend wurde zusammen gebastelt. Alle Frauen hatten ein schönes Halloween Kostüm an. Jeder der Teilnehmerinnen hat einen Beitrag zum rechthaltigen Fingerfood-buffet mitgebracht, sodass jeder leckeres und zu gleich schauriges Fingerfood zu nehmen konnte. Nach dem gemeinsamen Essen wurden noch die Kostüme bepreist. 1.Platz Christiane, 2.Platz Stefanie und 3.Platz Ina. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz und es wurde viel gelacht. Die Feier ging bis in den späten Abend und alle sind glücklich und zufrieden wieder nach Hause gefahren. Ich möchte mich nochmal bei allen Teilnehmern für die leckeren Essen spenden und für die Unterstützung beim Basteln bedanken. Ich hoffe, dass es allen genau so gut gefallen hat wie mir.

L.K

   

Kaffee/Kuchen

 

Fingerfood/Kostüme

 

1.-3. Plätze

 


Frauenausflug nach Cuxhaven

Die Frauengruppe des GSV Hannover organisierte eine Wattwanderung in Cuxhaven. Wir trafen uns schon früh am Morgen, um dann mit dem Zug zu. Besonderes und lustiges Highlight auf der Hinfahrt war, dass Isabell und Christiane die Spülung auf der Zugtoilette nicht gefunden haben. Das hat den ganzen Tag zu unserer super Stimmung beigetragen. Wir wanderten den ganzen Tag und haben im Ort Dühnen eine kleine Mittagspause eingelegt. Bei Strahlendem Sonnenschein wanderten wir weiter, bis wir in einem Cafe`in der Nähe unsere zweite Pause eingelegt haben. Am Ende des Tages haben wir alle gemeinsam die Heimreise angetreten. Alles in allem war es ein rundum gelungener Tag, mit viel Spaß und guter Stimmung.                                                   L.K.

 

 

Hinfahrt nach Cuxhaven

 

Gruppenfoto

 

 

Gut angekommen

 

Eis Essen


Frauenfrühstück in Schneverdingen

Am 5. Mai 2018 sind wir Frauen des GSV Hannover zum Frauenfrühstück des GSV Soltau gefahren. Wir waren insgesamt sieben Frauen und hatten alle zusammen gute Laune im Gepäck. Das Buffet war super und sehr reichhaltig. Besonders zu erwähnen wäre noch der Sieg von Ingeborg Akmann, die den Gesamtsieg mit nach Hannover genommen hat. Wir Frauen möchte ihr dazu nochmal ganz herzlich gratulieren. Alles in allem war es eine tolle Veranstaltung mit netten Gesprächen und schönen Spielen.   

Lena Kühle

   

Siegerin

 

Zusammen an einem Tisch

 

   

Alle sind fröhlich

 

Gruppenfoto


Ausflug nach Lüneburg

Die Frauengruppe organisierte eine Stadtführung in Lüneburg. Wir trafen uns um 8.15 Uhr mit 11 Frauen am Hauptbahnhof Hannover. Unser Zug fuhr um 8.40 Uhr los und wir sind um 10.25 Uhr in Lüneburg angekommen. Wir hatten super Wetter und eine tolle Stadtführung. Wir möchten uns bei Hans-Jürgen Lange bedanken. Er hat sehr gut Vortrag über die Geschichte-Lüneburgs informiert. Wir sind sher begeistert gewesen. Nach der tollen Stadtführung haben wir bei einem leckeren Mittagsessen noch viel plaudern können. Alles in allem war es ein toller Tag.

Lena Kühle 

   

Angekommen in Lüneburg

 

Hans-Jürgen informiert

   

Schöne Stadt Lüneburg

 

Gruppenfoto

   

Noch ein Gruppenfoto

 

Fröhliche Heimfahrt


1. Jahresjubiläum der Frauen

Unser Frauentreff besteht nun seit einem Jahr und die Mitgliederzahl steigt an. Am 4.2.2018 waren wir 19 Frauen. Die gespendeten Kuchen haben wir gemeinsam verspeist. Es wurde eine Jahresplanung über die bevorstehenden gemeinsamen Ausflüge berichtet. Zudem wurde noch ein Vortrag über das Thema "Frau sein" erzählt, worüber wir uns lange ausgetauscht haben. Es gab viele verschiedene Meinungen und viele Erkenntnisse über dieses Thema. Am Ende dieses Tages. haben wir alle mit vielen neuen Erkenntnissen und guter Stimmung, das Vereinsheim verlassen. Wir freuen uns über neue Frauenmitglieder in unserer freundlichen aufgeschlossenen Gruppe. 

Frauengruppe

 Lena Kühle



2017



Adventsfrühstück-Frauentreff

Am Sonntag, den 3. Dezember 2017 haben wir Frauen des GSV Hannover, den ersten Advent mit 15 Teilnehmerinnen gefeiert. Nach einer kleinen Stärkung zu Beginn um 10.30 Uhr, haben wir anschließend alle zusammen Wichtel-Geschenke mit einem kleinen Spiel ausgepackt. Es wurde reih um gewürfelt. Diejenige, die eine Sechs gewürfelt hat, dürfte dann ihr Geschenk holen. Es machte sehr viel Spaß und es wurde sehr viel gelacht. Nach der kleinen Bescherung wurde mit Kaffee und Kuchen der Nachmittag eingeläutet. Die Feier ging bis in den frühen Abend und alle sind glücklich und zufrieden wieder nach Hause gefahren. Ich möchte mich nochmal bei allen Teilnehmern für die leckeren Essenspenden und für die Unterstützung bedanken.

Siehe Dias-Fotos

Lena Kühle


Halloween-Frauentreff

Am Samstag den 28.Oktober haben wir Frauen des GSV Hannover, Halloween mit zwölf Teilnehmern gefeiert. Nach einer kleinen Stärkung zu Beginn mit Kaffee und Kuchen, haben wir anschließend alle zusammen gebastelt. Jeder der Teilnehmerinnen hat einen Beitrag zum reichhaltigen Fingerfood-Buffet mitgebracht, sodass jedes leckere und zugleich schaurige Fingerfood zu sich nehmen konnte. Nachdem gemeinsamen Essen wurden noch einige Halloweenspiele gespielt. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz und es wurde viel gelacht. Die Feier ging bis in den späten Abend und alle sind glücklich und zufrieden wieder nach Hause gefahren. Ich möchte mich nochmal bei allen Teilnehmern für die leckeren Essenspenden und für die Unterstützung beim Basteln bedanken. Ich hoffe, dass es allen genau so gut gefallen hat wie mir. 

Siehe Dias-Fotos

Lena Kühle


Cuxhaven am 2.9.17

Die Frauengruppe organisierten ein Frauentreffen mit Ihren Partnern  nach Cuxhaven. Wir trafen uns um um 6.30 Uhr mit 20 Leuten am Hauptbahnhof. Unser Zug fuhr um 6.50 Uhr los und sind mit einer Stunde Verspätung um 12 Uhr in Cuxhaven angekommenen. Wir hatten einen super Wetter und spazierten an der schöne Strandpromenade entlang. Die Hälfte der Gruppen spazierten am Wattenmeer. Nach ca. 3 Stunden Spaziergang sind wir am Ort Dühnen angekommen wo wir zu Mittag aßen. Nach dem Mittagessen und Unterhaltung fuhren wir wieder mit dem Bus zum Bahnhof Cuxhaven und haben mit dem Zug unsere Heimreise angetreten. 

Siehe Dia-Fotos


Frauenfrühstück in Braunschweig 

Am Samstag den 20.Mai haben wir das Gehörlosenverband Niedersachsen Frauen-Frühstück mit 4 Personen in Braunschweig besucht. Zur großen Überraschung haben 125 Frauen teilgenommen. Um 10.30 Uhr startete das Frühstuck-Buffet. Die Frauen fahren um 11.30 Uhr mit das Flossfahrt .Es war sehr schön und die Stimmung war super. Wir haben zum Glück auch schönes Wetter gehabt. Als Highlight der Veranstaltung kamen zwei Clowns extra aus Oldenburg und boten eine gute Show. Nach der Show gab es noch ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit sehr vielen verschiedenen und leckeren Kuchensorten. Am späten Nachmittag begaben wir uns auf die Heimreise. Wir hatten einen super Tag gehabt und haben uns viel unterhalten und viel gelacht. Wir bedanken uns beim Sportverein Braunschweig e.v.1925.


Osterfrühstück nur für Frauen am 25.3.2017

Am 25.3.17 fand das erste Frauenfrühstück der GSV Hannover im Clubheim, bei strahlendem Wetter, statt. Das Frauen-Team haben das Frauenfrühstück organisiert und es kamen 17 Frauen. Alle Frauen brachten selber das Essen mit. Das Frühstücksbüffett war sehr gut ausgestattet. Wir haben gemütlich gegessen, Kaffee getrunken uns viel unterhalten. Das Frauen-Team informieren uns über die Termine und den Ausflug. Wir bedanken uns sehr herzlich bei dem Frauen-Team über die tolle Organisation und freuen uns schon auf weitere Treffen.


Erstes Frauentreffen

Am 4.2.17 hätten wir ein Frauentreff im Vereinsheim. Es waren 19 Frauen anwesend. Wir sprachen über verschiedenen Themen, wie wir unsere neue Frauengruppe in Zukunft veranstalten wollen. Zum Beispiel Basteln, Osterfrühstück, Ausflüge usw. Zwischendurch haben wir eine kleine Pause gemacht, es gab Kaffee und Kuchen. Danach sprachen wir über den ersten Frauentermin Osterfrühstück am 25.03.17. Weitere Termine folgen dann. Es war schön, dass so viele Frauen da waren.

Frauen-Team

B.S.